+43 664 168 30 40 info@oberlaaer.at

Ein Dorf am Rande der Großstadt

Eigentlich sind es die drei ehemaligen niederösterreichischen Gemeinden Oberlaa, Unterlaa und Rothneusiedl, die gerne salopp zu „Oberlaa“ zusammengefasst werden. Diese drei Gemeinden kamen 1938 zu Groß-Wien und wurden nach 1955 Teil des 10. Wiener Gemeindebezirkes Favoriten. Flächenmäßig bilden die drei Katastralgemeinden mit dem schon früher (1890) eingemeindeten Teil „Oberlaa Stadt“ den größten Teil des „10. Hiebs“.

Ein erster Versuch, wofür Oberlaa bekannt ist

  • Sein Wein ist seit jeher bekannt und geschätzt. Die jungen Winzer des Ortes werden noch für einige Überraschungen sorgen. Jedenfalls ist mit dem Oberlaaer Bauern Brot eine gute Unterlage zum Wein geschaffen!
  • Die Legende besagt, dass von Oberlaa aus die Erfolgsgeschichte des Suppengemüse begann. Wurzelpetersilie gedeiht schon seit jeher auf den mittelschweren, kalkreichen Schwarzerdeböden Oberlaas. Sogar eine alte Landsorte der Wurzelpetersilie, die „Oberlaaer Lange“, trägt den Namen unseres Ortes und ist auch heute noch im Handel erhältlich.
  • Hier wurde in den 1930er Jahren statt Erdöl heißes schwefeliges Wasser gefunden, 40 Jahre später kam man auf die Idee, damit eine Heiltherme zu betreiben.
  • Veranstaltungsort der Wiener Internationalen Gartenschau 1974, wie hier zu sehen ist.
  • Die Endstation der U1 liegt nun unweit des Ortskernes, wohl weltweit ein Spezifikum, dass eine U-Bahn direkt an der bereits erwähnten Therme liegt.

 

Fortsetzung folgt…

zuletzt aktualisiert: 15.01.2021